Die Preise für Photovoltaik Anlagen sind im Jahr 2009 gegenüber dem Vorjahr um etwa 20 Prozent gesunken. Zu diesem Ergebnis gelangt eine Meinungsumfrage, welche die Meine Solar GmbH durchgeführt hat. Für den Zeitraum vom 31.08.2009 bis einschließlich 30.11.2009 wurde eine Onlineumfrage durchgeführt. Ziel der Umfrage war, die Preise von Photovoltaik-Anlagen zu ermitteln, welche auf Bundeslandebene im Jahr 2009 installiert bzw. in Betrieb genommen wurden.

Tipp! Mehrere Photovoltaikanlagen Angebote einholen & vergleichen!

Insgesamt haben 500 Teilnehmer aus allen Bundesländern an der Umfrage teilgenommen, wobei die meisten Photovoltaikanlagen auf dem Dach installiert waren. Aus der Studie geht hervor, dass für eine Schlüsselfertige Photovoltaikanlage im Jahre 2008 durchschnittlich etwa 4.300 Euro/kWp (Spitzenleistung) investiert werden musste.  Im Jahr 2009 lag der Preis für eine PV-Anlage 20 Prozent unter dem des Vorjahres bei durchschnittlich etwa 3.450 Euro/kWp. Vorausblickend auf das Jahr 2010 dürfte der durchschnittliche Preis für Photovoltaik-Anlagen bei etwa 3.000 Euro bis 3.150 Euro/kWp liegen.

Nähere Infos zur Studie “ Ermittlung der Preise von Solarstromanlagen 2009″ erhalten Sie auf der Seite Photovoltaikstudie.de.

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.