Photovoltaikanlagen-Betreiber sind darauf angewiesen, dass die PV-Anlage Strom erzeugt. Dies gilt vor allem dann, wenn der erzeugte Solarstrom ins öffentliche Stromnetz eingespeist wird und entsprechend der Einspeisvergütung in bare Münze verwandelt wird. Sollten die PV-Module jedoch verschmutzt oder im Winter gar von Schneee vollständig bedeckt sein, sind die Erträge entsprechend gering oder gar nicht zu erwarten.

Welche Möglichkeiten gibt es eine Photovoltaikanlage zu reinigen oder von Schnee zu befreien? Dieser Frage sind mittlerweile einige Unternehmen nachgegangen. Wer sich nicht selbst an die Arbeit machen möche um seine Photovoltaik-Module zu reinigen, findet hier einige Lösungen:

  • Die Firma Sunbrush Solarreinigung, stellt ein System vor, welches mittels Laufschienen eine spezielle Bürste über die Photovoltaik-Module laufen lässt. Dieses System ist sowie für den Sommer- als auch Wintereinsatz bestimmt.
  • Die Sunny Clean GmbH bietet eine Photovoltaik-Modul-Reinigung an, bei welcher mit Reinstwasser und einem speziellen Carbonstangen-System eine rotierende Bürste über die Solarmodule gleitet. – hier ein Video
  • Solarbrush bietet einen Reinigungs-Roboter, der eigenständig über die PV-Module fährt und diese reinigt.

Die Liste der hier aufgeführten Solarreinigungs-Unternehmen erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir bemühen uns diese Liste von Zeit zu Zeit zu ergänzen.


Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.